Magdeburg 07. Juli 2023 – Unter der Federführung des DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V. und unter fachlicher Begleitung des Beratungsunternehmens PROJECT M startete am 05.07.2023 die Erarbeitung der Arbeits- und Fachkräftestrategie für den Tourismus in Sachsen-Anhalt.
Die Arbeits- und Fachkräfteproblematik ist eine der zentralsten Herausforderungen für alle Wirtschaftsbereiche. Speziell im Tourismus hat der Arbeits- und Fachkräftemangel aber nicht nur Auswirkungen auf den Wirtschaftsfaktor Tourismus, die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von einzelnen Unternehmen. Aufgrund der Bedeutung des Tourismus für den Lebens- und Erlebniswert von Städten und vielen Gemeinden, vor allem auch in ländlich geprägten Räumen, heißt die Sicherung der Angebote von Freizeit-, Kultur- und Tourismusangeboten, die Sicherung der Lebensqualität und der weichen Standortfaktoren für alle anderen Wirtschaftsbereiche.
Die Festlegung, dass diese Strategie auf Landesebene erarbeitet werden soll, resultiert aus dem Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2027 der unter der Leitung des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt erarbeitet wurde. Als eines der Leitprojekte des Masterplanes wird diese Strategie eine wesentliche Grundlage sein, um die Landesziele im Tourismus überhaupt erreichen zu können und einen nachhaltigen Tourismus, der die Aussage der Landeskampagne #moderndenken in einen innengerichteten Anspruch an eine moderne Tourismuswirtschaft und zukunftsgerichtete Arbeitswelt in den verschiedenen Tourismusberufen übersetzt, ausprägen zu können.
„Wir vom DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V. koordinieren unter der fachlichen Begleitung des Beratungsunternehmens PROJECT M die Erarbeitung dieser Landestrategie. Unsere Zielsetzung ist es, eine Strategie zu erstellen, die #zukunftsorientiert, #innovativ, aber auch #realitätsnah und #umsetzungsfokussiert ist“, so Steffen Schindler, Geschäftsstellenleiter vom DEHOGA Sachsen-Anhalt.
Die Strategie wird bis zum November 2023 fertiggestellt und soll Antworten darauf geben, wie die Attraktivität des Tourismussektors in Sachsen-Anhalt als Arbeitgeber gesteigert und wie Tourismusunternehmen zukünftig erfolgreich Personal rekrutieren, Mitarbeitende erfolgreich gehalten und auch Unterstützungsleistungen durch Künstliche Intelligenz, Automatisierung und neue Prozesse optimal genutzt werden können. Im zweiten Schritt werden auf der Grundlage der Strategie direkte Maßnahmen wie u.a. auch eine Marketingstrategie zur Vermittlung der Arbeitgebermarke Sachsen-Anhalt erfolgen.
„Der aktuelle Arbeitskräftemangel betrifft nahezu alle Branchen und es ist wichtig anzuerkennen, dass es nicht darum geht, Arbeitskräfte von einer Branche zur anderen abzuwerben. Vielmehr ist es entscheidend, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die dem Tourismussektor zugutekommen und den Fachkräftemangel mildern.“ So Manuela Hertel, Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V.
Austausch, Einbindung und Mitwirkung als Erfolgsfaktor – Das die Aufgabe nicht nur aus dem Tourismus heraus, sondern nur gemeinsam angegangen werden kann, unterstreicht die Zusammenarbeit in einer interdisziplinären Steuerungsgruppe. Zum Auftakt in der IHK Magdeburg kamen am 05.07.2023 rd. 20 Vertreter:innen des DEHOGA, des Landestourismusverbandes, der regionalen Tourismusverbände, der Handelskammern, der Arbeitsagentur, der Tourismuswirtschaft, des Wirtschaftsministeriums und Ministerium für Gesundheit und Soziales zusammen.
„Durch die Einbindung unterschiedlicher Partner wird ein breites Spektrum an Fachwissen, Erfahrungen und Perspektiven abgedeckt. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit wollen wir gezielt nicht nur Impulse geben, sondern praxistaugliche Maßnahmen entwickeln, um die Attraktivität des Tourismus als Arbeitgeber zu steigern, die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften zu fördern sowie innovative Ansätze zur Mitarbeitergewinnung /-bindung und Prozessoptimierung zu finden.“ Erläutert Peter C. Kowalsky vom Beratungsunternehmen PROJECT M.
Online-Befragung für Unternehmen und Mitarbeitende bis zum 13. August - Parallel läuft derzeit eine landesweite Online-Befragung für Unternehmen und Mitarbeitende in der Tourismuswirtschaft zum Arbeits- und Lebensstandort Sachsen-Anhalt, um sicherzustellen, dass die Arbeits- und Fachkräftestrategie die gesamte Tourismusbranche, das Tourismusmanagement sowie die Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gastgewerbe und Tourismus angemessen berücksichtigt. Der DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V. lädt alle Unternehmen und Beschäftigten im Tourismussektor herzlich ein, an der Befragung teilzunehmen und damit aktiv einen Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsorientierten Arbeits- und Fachkräftestrategie für den Tourismus in Sachsen-Anhalt beizutragen. Link zur Befragung: www.dehoga-sachsen-anhalt.de/branchenwissen/arbeits-fachkraeftestrategie/
Hintergrundwissen: Die Arbeits- und Fachkräftestrategie für den Tourismus ist ein Leitprojekt des Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2027
Der Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2027 bildet die strategische Grundlage zur Stärkung der Tourismuswirtschaft sowie zur Positionierung des Landes Sachsen-Anhalt und seiner Destinationen im Tourismusmarkt. Er formuliert die Vision und Leitziele für das Reiseland Sachsen-Anhalt, definiert die strategische Positionierung und benennt Handlungsfelder sowie Leitprojekte. (https://www.tourismusnetzwerk-sachsen-anhalt.de/de/masterplan-2027-dokumente-paper.html),
Zentrales Leitziel des neuen Masterplanes ist die Entwicklung und Wahrnehmung Sachsen-Anhalts als innovatives Kulturreiseland mit modernem Gesicht. Der Masterplan sieht die Übersetzung des binnen gerichteten Anspruchs des modernen Denkens und Handelns dabei als Leistungsversprechen für modernen Service und Erlebnis, für innovative Zusammenarbeitsprozesse und ein fortschrittliches Miteinander sowie die Profilierung als modernes Reiseland. Auch die Digitalisierung, die Identifikation und Selbstverständnis der Bevölkerung als Reiseland, die Fachkräftegewinnung sowie die Wahrnehmung des Tourismus als wichtiger Wirtschaftsfaktor im Land sind wichtige Ziele, die bis zum Jahr 2027 erreicht werden sollen.
Als gemeinsame Landesstrategie forciert der Masterplan Tourismus ein gemeinsames Wirken der gesamten Tourismuswirtschaft und die Weiterentwicklung der touristischen Strukturen auf lokaler, regionaler und Landesebene.
Bildquellen PROJECT M:
Auszug / Grafik Fachkräftesituation in Deutschland auf Basis des IFO Institutes (15.02.2023)
Hinweis: In den ifo Konjunkturumfragen werden monatlich etwa 9 000 Unternehmen zu ihrer aktuellen Geschäftslage sowie zu den Erwartungen und Plänen für die kommenden Monate sowie zu weiteren wirtschaftlichen Variablen befragt. Die Antworten bilden die Grundlage für die Berechnung zahlreicher Konjunkturindikatoren, wie den ifo Geschäftsklimaindex Deutschland, sowie für verschiedenste Forschungsprojekte.